Der Letteplatz war von Beginn an ein Handlungsschwerpunkt für die Arbeit des Quartiersmanagements Letteplatz. Mit dem Treffpunkt für alle Anwohner und dem einzigen Bolzplatz für ältere Kinder ist er das Herzstück des Kiezes.

Bereits im Pilotprojekt "Der Letteplatz- ein Wohnzimmer für alle im Kiez" im Jahre 2008, war der marode Zustand der Sportfläche, die unzureichende Ausstattung des Spielbereichs und der wenig einladende Charakter des Platzes, Grund für vielfältige Kritik der Bewohner. 

Die Nutzer, seien es Schüler der Reginhard-Grundschule, Jugendliche des Jugendfreizeitheims, Eltern oder ältere Nachbarn, beteiligten sich von Beginn an aktiv bei der Umgestaltung und wurden auf verschiedenen Ebenen in den Planungsprozess einbezogen. 

Am 9. Mai um 13.30 Uhr wird der fertig gestellte Platz feierlich an die Bewohner übergeben. Außerdem findet ein Elfmeterschießen und eine Fußballturnier statt, und um das leibliche Wohl muss man sich natürlich auch keine Sorgen machen.