Unter dem Motto "Aktiv für den Kiez" hat das Netzwerk "Diversität & Partizipation" einen deutsch-französischen Jugendaustausch organisiert. Jugendliche haben Fragen des Zusammenlebens und der Integration in Paris und Berlin besprochen. Finanziert wurde das Projekt vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk.

16 Jugendliche mit Migrationshintergrund und im Alter von 16 bis 24 Jahren aus Berlin und Paris trafen sich in der deutschen Hauptstadt. Darunter befanden sich acht Mitglieder des Jugendbeirats der Weißen Siedlung in Berlin-Neukölln und acht Jugendliche aus Paris-Aubervilliers vom "conseil local des jeunes" (Jugendlokalrat).

Durch Sprachspiele kamen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher und lernten etwas über das jeweilige Land des Anderen. In den Diskussionen wurden Alltagsprobleme, fehlende Bildungsabschlüsse oder Berufsperspektiven, Arbeitslosigkeit und Erfahrungen mit Kriminalität diskutiert. Zu Beginn der Sommerferien werden die Jugendlichen aus Berlin nun der französischen Hauptstadt einen Gegenbesuch abstatten.

Weitere Informationen zum Austausch finden Sie auf der der Internetseite des Quartiersmanagements Weiße Siedlung/Dammweg.