Der "Aktionsraum plus Wedding/Moabit" ist eines von fünf Berliner Gebieten, die 2010 als Schwerpunkte der Städtebauförderung festgelegt wurden. Diese "Aktionsräumeplus" stellen kein weiteres Förderprogramm dar, sondern sind geschaffen worden, um vorhandene Förderprogramme wie die der beiden Moabiter Quartiersmanagements und des Aktiven Stadtteilzentrums Turmstraße zu koordinieren. In ihrem Vortrag über den Ist-Zustand von Moabit untermauerten Nicola Boelter und Felix Dörstelmann (beide SPI) das Ziel, Sprachdefizite und Gesundheits- sowie Schulabgängerprobleme abzubauen mit Statistiken wie der hohen Kinderarmut in Moabit und der großen Zahl der Jugendlichen, die hier ohne Abschluss die Schulen verlassen.

Das Motto der Stadtteilkonferenz, an der rund 120 Leute teilnahmen, lautete "Destination Moabit – eine 'Bildungsreise' durch vier Handlungsfelder". Die Stationen waren die Handlungsfelder "Bildung und Ausbildung", "Wirtschaft und Kultur", "Quartiere und öffentlicher Raum" sowie "Vielfalt und Internationalität". Praktisch sah es so aus, dass die Teilnehmer immer von Tisch zu Tisch wechselten. jeder Tisch repräsentierte eines der Handlungsfelder.

Auf Tuchfühlung mit Hanke, Schrader, Spallek, Hänisch und von Dassel
Parallel konnten die Frauen und Männer in einer wohnzimmerartigen Box mit "ihren" Stadträten diskutieren, was auf Monitoren nach draußen übertragen wurde. Im Ergebnis wurden die wichtigsten Punkte aus den Tischdiskussionen und Boxgesprächen dem Publikum kurz vorgestellt. Ein immer wieder problematisierter Fakt war die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit im Stadtteil. Auf dem Gebiet der Bildung wurde zum Beispiel die Verstetigung und langfristige Finanzierung von bewährten Projekten gefordert.

Kritik wurde an der Mietpreisentwicklung in Moabit geäußert, gegen die durch Dialog mit Hauseigentümern und eine Milieuschutzsatzung vorgegangen werden könne. Aus den Handlungsfeldern Kultur und Internationalität kamen Anregungen, muslimische Mitbürger besser zu integrieren. Im nächsten Jahr soll es wieder eine solche Stadtteilkonferenz geben, in der sicher auf der Tagesordnung stehen wird, was sich seit der Veranstaltung 2011 zum Positiven verändert hat.

Den kompletten Bericht mit vielen Fotos auf der Webseite des Gebietes Moabit West.