Der Schulterschluss zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft bildet die Basis für das solidarische Zusammenleben im Quartier. Ehrenamtliches Engagement ist dafür eine wichtige Stütze. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger leisten wertvolle Arbeit in den Quartieren – sei es in Gremien, in Projekten oder bei der Organisation von Veranstaltungen. Für ihre Leistungen und ihr Engagement wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im letzten Jahr ausgezeichnet und mit der Berliner Ehrenamtskarte gewürdigt.

Im Quartier High-Deck-Siedlung / Sonnenallee waren im Jahr 2012 nach Angaben des Quartiersmanagements 168 Menschen in unterschiedlichen Projekten, Gremien und Aktionen ehrenamtlich tätig. Am 07.12.2012 wurde deren Engagement mit einem festlichen Empfang gewürdigt. Dabei wurden ihnen Ehrenamtsurkunden und Ehrenamtskarten überreicht.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung / Sonnenallee.

Ebenfalls am 07.12.2012 fand die Auszeichnung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch von Personen aus dem Quartier Marzahn NordWest, durch die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf (BVV) statt.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Marzahn NordWest.

Im Quartier Reuterplatz wurden Mitte Dezember 2012 neun Bewohnerinnen und Bewohner, die sich seit langem im Quartier engagieren, mit Ehrenamtskarten ausgezeichnet.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Reuterplatz.


Die Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements bekam mit der Einführung der Ehrenamtskarte 2011 einen neuen Baustein. Die Karte ist für überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger vorgesehen und ermöglicht zum Beispiel vergünstigte Eintritte zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die Partner des Programms sind.

Mehr Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es auf dem Bürgerportal der Stadt Berlin.