"Der Spielplatz ist ein Traum!", so eine Besucherin des Eröffnungsfests im Westpark Gleisdreieck am 01.06.2013. Groß und Klein erkundete den Park spazierend, spielend, joggend oder mit dem Rad. Auf dem Areal befinden sich zudem Liegewiesen, Sportanlagen und Familiengärten zur gemeinschaftlichen Nutzung. Auch die benachbarten Gartenkolonien wurden in den Park integriert. So können Besucherinnen und Besucher durch die Kleingartenanlage schlendern und in dem neuen Bistro einkehren.

Der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Michael Müller dankte bei der feierlichen Eröffnung den Ehrenamtlichen für ihr jahrelanges Engagement bei der Organisation von Planung und Bau. Dank ihres Einsatzes sei der Park eher als gedacht fertig geworden, betonte der Senator. Ein neues Stück Grün stehe nun schon im Sommer für Spiel, Spaß und Erholung zur Verfügung.
Einer der Engagierten ist Joseph Lückerath, Mitglied des Quartiersrates im Gebiet Magdeburger Platz – Tiergarten Süd und in der PAG (Projektbegleitende Arbeitsgruppe Gleisdreieck). "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren pro Nase etwa 250 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet", so Lückerath bei einem Rundgang.

Zum Eröffnungsfest gab es Flamenco-Musik und Tanz sowie Infos zum Gärtnern. In einer "Open-Air-Bürgerausstellung" konnten sich Interessierte über die benachbarten Quartiersmanagement-Gebiete informieren. Am Bezirksamts-Stand von Tempelhof-Schöneberg konnten die Bewohnerinnen und Bewohner mit Stadtentwicklungsdezernentin Sibyll Klotz ins Gespräch kommen.


Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt stellt einen Lageplan des neuen Erholungsareals zur Verfügung. Weitere Informationen zum Westpark Gleisdreieck gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Schoeneberger-Norden (Bülowstraße / Wohnen am Kleistpark) und des Quartiersmanagements Magdeburger Platz - Tiergarten Süd. Einen ausführlichen Artikel zur Eröffnung und zum Gelände finden Sie hier.