Die Engels-Statue „Viktoria“ kehrte am 29.04.2014 zurück an den Mehringplatz. Nach ihrem Flug über den Platz mittels eines Schwerlastkrans wurde die restaurierte Bronzestatue auf die etwa 19 Meter hohe Friedenssäule in der Mitte des Brunnens gesetzt.

Die Rückkehr des Engels wurde von zahlreichen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Schaulustigen bei einem bunten Rahmenprogramm aus Musik, Tanz und Kulinarischem gefeiert - mitorganisiert durch aktive Vereine im Quartier und das Quartiersmanagement Mehringplatz.

Im Jahr 2006 musste die Statue, die 1843 als Erinnerung an die Befreiungskriege von 1813-1825 errichtet wurde, aus Sicherheitsgründen abmontiert werden. Für die Sanierung wurden 700 000 Euro bereitgestellt. Säule und Brunnen wurden ebenfalls instand gesetzt.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der der Internetseite des Quartiersmanagements Mehringplatz.