Prominente Gäste wie Iris Berben und viel Publikum: Die Neuauflage des Buches „Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen“ von Joy Markert und Sibylle Nägele wurde am 25.11.2011 im Quartier Tiergarten Süd mit Vorträgen und Lesungen gefeiert.

Der Abend im Gemeindesaal der Zwölf-Apostel-Kirche erinnerte am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen an Bewohnerinnen der Potsdamer Straße und ihrer Umgebung. Denn dort lebten Schriftstellerinnen, Künstlerinnen, Sängerinnen, Schauspielerinnen, Wissenschaftlerinnen, die engagiert für die Rechte der Frauen kämpften - zu einer Zeit, als Frauen nur unter erschwerten Bedingungen studieren konnten, kaum einen Beruf ausüben und nicht politisch tätig sein durften.

Die Vorrecherche zur Neuauflage und die Festveranstaltung wurden gefördert durch: die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Soziale Stadt durch das Quartiersmanagement Magdeburger Platz - Tiergarten-Süd.

Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht und viele Fotos gibt es auf den Internetseiten des Quartiers Tiergarten-Süd.