Erwartungsvolle Gesichter in einem Klassenraum der Gustav-Falke-Grundschule. Aufgereiht wie im Kino sitzen elf Schülerinnen und Schüler vor einem Smartbord, einer digitalen Tafel. Und so eine Art Kino wird es auch gleich geben, wenn Thomas Magosch von der Bürgerstiftung Berlin die Geschichte vom eitlen Wolf erzählt. Während er vorliest, sehen die kleinen Zuschauer auf der Tafel die Bilder zur Geschichte. Zwischendurch fragt er nach: "Was meint Ihr, was sagen die drei Schweinchen zum Wolf?" Wer gut aufgepasst hat, weiß die Antwort. Manchmal muss er nachhaken, nicht jedes Kind kennt die Figuren. Rotkäppchen, ja das ist einfach, aber wie war das mit den drei kleinen Schweinchen noch mal? 

Bilderbuchkino heißt das Projekt, das die Bürgerstiftung Berlin 2006 initiierte und das jetzt an der ersten Grundschule im Brunnenviertel startet. Neun Kitas aus dem Kitaverbund machen bereits mit, weitere Grundschulen wollen sie gewinnen, sagt Projektleiterin Vera Rohrbach von der Bürgerstiftung. Kinder sollen spielerisch an Bücher herangeführt und die Lust am Lesen geweckt werden. Gleichzeitig können sie ihre Sprachfähigkeiten verbessern, ganz gleich, ob Deutsch ihre Muttersprache ist oder nicht. Die Bücher dazu stellt die Bürgerstiftung zur Verfügung, die dafür seit 2010 mit EU-Mitteln vom Senat gefördert wird. 

In einem Leseraum in der Schule steht eine ganze Reihe Bücher, so bekannte wie "Grimms Märchen" oder Klassiker wie "Der kleine Angsthase", aber auch andere wie "Der verlorene Wackelzahn" von Cornelia Funke oder "Nein, mit Fremden gehe ich nicht mit" von Veronica Ferres. Erleta und Armina lassen sich einige der Bücher von Thomas Magaosch zeigen. Aufmerksam hören auch Erzieherinnen und Eltern zu, denn sie werden das Projekt weiterführen. Sie erhalten Anregungen, wie das "Bilderbuchkino" noch interessanter gestaltet werden kann, zum Beispiel, wenn anschließend zu den Geschichten gebastelt oder gemalt wird. Zur Verfügung stehen auch Bücher bzw. Handreichungen in anderen Sprachen. 

Mehr zum Projekt "Bilderbuchkino" auf dem Internetauftritt der Bürgerstiftung Berlin, mehr Informationen über das Quartier Brunnenviertel-Ackerstraße auf der Webseite des Gebietes.