Am 01.11.2013 öffnete das neue Familienzentrum in der Karlsgartenstraße im Quartier Schillerpromenade seine Türen. Im Erdgeschoss des Gebäudes wird bereits ein Elterncafé betrieben, nun kommen in den Obergeschossen neue Angebote für Kinder, Jugendliche und Eltern hinzu. Projektträger des Bürger- und Familienzentrums in unmittelbarer Nachbarschaft der Karlsgartenschule sind die „tandem BQG“ und der Familienverein „Vielfalt e.V.“.

Das Gebäude war ehemals eine Hausmeisterwohnung und musste für die Nutzung als Familienzentrum einigen Baumaßnahmen unterzogen werden. Unter anderem wurde eine Fluchttreppe angebracht. Finanziert wurden die Umbaumaßnahmen aus Mitteln des Quartiersfonds 3. 

An der feierlichen Eröffnung nahmen unter anderem die Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Dr. Franziska Giffey und der Bezirksstadtrat der Abteilung Jugend und Gesundheit Falko Liecke teil.

Mehr über die Eröffnung des Familienzentrums erfahren Interessierte auf der Internetseite des Quartiersmanagements Schillerpromenade.