Am Freitag, den 20.06.2014 um 16.00 Uhr wurden in der Letteallee 82 - 88 das Familienzentrum Letteallee und 45 zusätzliche Plätze der Kita Letteallee in Anwesenheit der Reinickendorfer Bezirksstadträte Martin Lambert und Andreas Höhne eröffnet. Im Zuge des Umbaus gibt es nun u.a. einen Cafébereich, einen großen Veranstaltungsraum sowie einen Besprechungsraum mit angrenzendem Büro. Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Nordwest hat mit Mitteln von 961.900 Euro des Programms “Soziale Stadt“ und über einer Million Euro Eigenmitteln den Umbau der Kita zu einem Familienzentrum durchgeführt und gleichzeitig 45 Kitaplätze im Dachgeschoss geschaffen.

Die ersten Ideen für ein Familienzentrum entstanden 2010 im Rahmen des Quartiersmanagements Letteplatz und wurden unter großer Beteiligung von Eltern und Nachbarn zu einem Konzept für einen zentralen Treffpunkt für alle Alters- und Kulturgruppen im Lettekiez weiterentwickelt. Schon während der Bauarbeiten begannen erste Kurse und Beratungsangebote in der Kita und im Kinderzentrum Pankower Allee. Dies wurde auch möglich durch die Förderung für die inhaltliche Koordination des Familienzentrums durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Unterstützung von jungen Familien. Zusätzlich dient das Familienzentrum auch als zentrale Anlaufstelle und generationenübergreifender Treffpunkt für die gesamte Nachbarschaft. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Letteplatz sowie der Berliner Familienzentren.