Das Jugendmentoringprogramm „StaakMen“ im Quartier Heerstraße geht in die nächste Runde. Bereits zum zweiten Mal werden Mentoren gesucht, die Jugendliche bei der Entwicklung von Stärken, Ideen und Wünschen zur Berufsorientierung begleiten. Die Mentoren unterstützen die Jugendlichen auch in ihren kulturellen und sozialen Interessen. Für die Qualifikationsrunde vom 14.04. bis 19.05.2015 können sich Bewerberinnen und Bewerber ab sofort anmelden. „StaakMen“ ist ein Mentoringprogramm des Unionhilfswerks und wird vom Quartiersmanagement Heerstraße-Nord gefördert.

Bereits neun erfolgreiche Tandems

In der ersten Runde Ende 2014 hatten sich neun erfolgreiche Tandem-Paare aus je einem erwachsenen Mentor und einem jugendlichen Mentee gebildet. Die Paare waren nicht nur im Quartier sondern berlinweit auf der Spur von Angeboten, Ausstellungen und Veranstaltungen unterwegs. Die Jugendlichen bekamen so neue Perspektiven aufgezeigt und konnten vorhandene oder verborgene Talente und Ressourcen stärken.

Für die nächste Runde werden Erwachsene ab circa 25 Jahren mit Lebens- und Berufserfahrung gesucht. Ziel ist ein wöchentliches Treffen mit dem Mentee, um mit ihm oder ihr an der Entwicklung von Persönlichkeit und Zukunftsperspektiven zu arbeiten.

Mehr Informationen zum Projekt „StaakMen“ auf staaken.info, der Internetseite des Quartiersmanagements Heerstraße-Nord.