Seit April 2010 kommen die Kinder des deutsch-französischen Kinderladens Cocorico et Co regelmäßig in den Familiengarten in der Kluckstr. 11, um bei dem dort ansässigen Gartenprojekt "Wachsen lassen" mitzumachen. Die Kinder säen, gärtnern, ernten und genießen den großen Garten zum Spielen und Herumtollen.

Leider ist es im letzten Jahr immer wieder einmal passiert, dass Tomaten, Zucchini und Kürbis durch Fremde abgeerntet wurden, bevor die Gartennutzer selbst in den Genuss kamen. Bei den Kindern kamen erste Ideen auf, was dagegen zu machen sei und wie der Garten zu schützen sei. (Am prominentesten war dabei natürlich die Idee, im Garten zu übernachten und ihn gegen Eindringlinge wehrhaft zu verteidigen.)

Nun stehen fest installierte Schutzgeister im Garten und sollen freche Diebe fern halten und den Frieden erhalten. Allen Beteiligten hat die Arbeit an den Objekten sehr viel Spaß gemacht: Denn das Gartengelände bietet einen idealen Raum für die Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten mit Kindern, da die Arbeit auch immer wieder einmal unterbrochen werden kann, um im Freien zu spielen und sich auszutoben.

Die Kinder meisterten gemeinsam mit den Projektleiterinnen Gabriele Koll und Beate Daniel  die komplette Herstellung der Geister – von der gedanklichen Planung über den zeichnerischen Entwurf, der Herstellung, das  Bemalen und Dekorieren bis hin zur Installation im Garten – Respekt!
Entstanden sind kleine Kunstwerke, die nicht nur den Gartenraum, sondern auch den öffentlichen Raum in unserem Kiez verschönern.  

Das Kunstprojekt "Schutzgeister für unseren Garten" wurde gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Das Projekt "Wachsen lassen" – Ein StadtErlebnisGarten für Tiergarten-Süd wird gefördert mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Magdeburger Platz - Tiergarten Süd.

Mehr Informationen und viele schöne Fotos auf der Webseite des Gebietes Tiergarten Süd.