Feierliche Eröffnung erneuerter Spielplätze, Grünflächen und Wege in der Weißen Siedlung am 18.06.2014: Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner, Quartiersrat und Quartiersmanagement arbeiteten gemeinsam mit dem Privateigentümer und den Fördergebern an der Aufwertung der Neuköllner Siedlung. Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, würdigte das Projekt als "ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit im Rahmen der Städtebauförderung". Es brauche in den Quartieren viele Akteure, die sich darum kümmern, dass es vorangeht. Auch die aktive Mitarbeit der Privateigentümer sei wichtig für eine stabile Mieterschaft und ein gutes Zusammenleben im Quartier.

„Mit der Neugestaltung der Plätze geht ein großer Wunsch unserer rund 4.000 Bewohnerinnen und Bewohner in Erfüllung“, sagte Cindy Gill vom Quartiersmanagement Weiße Siedlung. Die Spielplätze seien vor der Neugestaltung in die Jahre gekommen und entsprachen schon lange nicht mehr den Standards. Dies sei auch Bewohnern aufgefallen, schilderte die Quartiersmanagerin den Ausgangspunkt der Arbeit.

Bewohnerschaft engagiert sich

Für die Planung suchten die Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Weiße Siedlung die Bewohnerinnen und Bewohner an ihren Treffpunkten auf und befragte sie zu ihren Wünschen. Die Planer des Büros „LA.BAR Landschaftsarchitekten“ und des Vereins „bwgt e.V.“ griffen vorhandene Elemente auf, setzten neue Akzente und achteten die Wünsche der Bewohnerschaft. Bewohnerinnen und Bewohner wiederum wirkten bei den Ideen für die Plätze mit, berieten über die Entwürfe der Planungsbüros und gaben Anmerkungen zu den Umsetzungen weiter. Der Neuköllner Bezirksstadtrat Thomas Blesing verband in seiner Festansprache mit dem Bewohnerengagement die Hoffnung, dass die Bewohnerinnen und Bewohner auch nach der Fertigstellung der Plätze Verantwortung übernehmen.

740.000 Euro aus mehreren Förderprogrammen investiert

Etwa 290.000 Euro wurden aus dem Förderprogramm Stadtumbau West für die Neupflasterung und Beleuchtung des Eingangsbereichs an der Sonnenallee 273 investiert. An den Übergängen zur Weißen Siedlung wurden Sitzpodeste aufgestellt. Der Ort soll wieder ein Treffpunkt werden.

Aus dem Programm “Soziale Stadt“ kamen 225.000 Euro, weitere 225.000 Euro investierte die Wohnungseigentümerin Puma Brandenburg Limited. Dadurch konnten unter anderem ein großer Spielplatz, das Spielband und der Geschwisterplatz gestaltet werden. Von den insgesamt acht kleinen Plätzen sind fünf bereits neugestaltet, drei weitere sollen bis Ende 2014 folgen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Quartiers Weiße Siedlung sowie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.