Das Begrünungsprojekt "Gleim Oase" im Herzen des Quartiers Brunnenviertel-Brunnenstraße hat eine verwilderte Verkehrsinsel wiederbelebt. Als Gemeinschaftsprojekt unter Mithilfe der Anwohnerinnen und Anwohner ist die Insel seit 2011 Stück für Stück begrünt und mit Veranstaltungen belebt worden. Unter Patenschaft der beiden Kiezläufer Dunja Berndt und Holger Eckert wurde die Verkehrsinsel mit Blumen, Pflanzen, Kräutern, Bäumen und Bänken belebt.

Die "Gleim Oase", die ihren Ursprung in den 1980er Jahren hat, wurde mit Hilfe von Klanginstallationen und Dekorationen weiter aufgewertet. Die Zukunft des Projektes ist aufgrund von Bebauungsplänen ungewiss. Davon lassen sich die Beteiligten des Projektes nicht entmutigen. "Noch ist sie da - unser Baby lassen wir nicht im Stich", sagt Patin Dunja Berndt mit Bezug auf einen möglichen Abriss der Oase.

Weitere Informationen zur "Gleim Oase" finden Sie auf den Seiten des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße.