Kinder der Carl-Craemer-Grundschule ("Panke-Frösche"), Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeiterinnen und Praktikanten aus dem Seniorendomizil an der Panke, Putzaktivisten von "Menschen helfen Menschen in und um Berlin" e.V. und Kinder aus der Bibliothek am Luisenbad sammelten Müll am Ufer- und Wegebereich der Panke auf Höhe der Bibliothek.

Von Flaschen über Papierchen und Spritzen bis hin zu Autositzbänken reichte die Beute. Schnell füllten sich die Müllsäcke. Die BSR stellte "Kehrenbürgerwesten", Handschuhe sowie Greifer und kam zum Ende auf einen kleinen Kaffee und zum Abholen.

Das Engagement der Pankeputzer wurde auch von Bezirksbürgermeister Christian Hanke gewürdigt. "Ich kann mich noch erinnern, wie wir hier schon vor zwanzig Jahren saubergemacht haben, es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger hier selbst mit anpacken, toll!"

Ein kleines Raunen ging durch die Menge, als zwei Vertreter der Pankgrafen ankamen. Mit Orden, gezwirbeltem Schnurrbart und Schalk in den Augen lobten die Herren den Einsatz, berichteten von ihrer Organisation und kündigten für die Zukunft eine Zusammenarbeit mit panke.info e.V. an, deren Vertreter dies sehr freute.

Viele schöne Fotos von der Aktion und ein vom Soldiner Kiez Kurier gedrehtes Filmchen gibt es auf der Webseite des Quartieres Soldiner Straße.