Das Quartiersmanagement ist bestrebt, gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern gute Ideen für Projektvorschläge zu finden. Zu diesem Zweck gab und gibt es in einigen Quartieren Ideenbörsen oder Ideenwerkstätten. Eine Auswahl vergangener und zukünftiger Veranstaltungen gibt folgender Überblick:

Am Mittwoch, den 12.12.2012, fand im Quartier Moabit-Ost die "Große Kiezrunde" statt. Carsten Spallek, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung, eröffnete die Veranstaltung, auf der Ergebnisse bisheriger Kiezrunden und zukünftige Entwicklungen besprochen wurden.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Moabit-Ost.

"Neu.Stadt-Gestalten" – so hieß ein Workshop für Projektvorschläge, der am 04.12.2012 im Quartier Spandauer Neustadt durchgeführt wurde. Besprochene Themen waren Nachbarschaft, lokale Ökonomie, Bildung und Wohnumfeld.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.

Das Quartiersmanagement Sparrplatz führte am 29.11.2012 einen "Markt der Ideen" durch. Ziel der Veranstaltung war die Planung neuer Kooperationen zwischen Initiativen, Einrichtungen, Vereinen und Schulen.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Sparrplatz.

Im Quartier High-Deck-Siedlung / Sonnenallee wurden im Zuge der Auswahl der Projektideen für 2013 46 Projektideen von Bewohnerinnen und Bewohnern eingereicht. Die Ideen mit der meisten Zustimmung wurden vom Quartiersrat am 20.11.2012 ausgewählt und zur Umsetzung vorgeschlagen.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung / Sonnenallee.

Auch im Brunnenviertel werden Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung aufgenommen. So geschehen etwa bei der gemeinsamen "Kiezwerkstatt" am 15.09.2012 der Quartiere Brunnenviertel-Ackerstraße und Brunnenviertel-Brunnenstraße, bei der mehr als 50 Bewohnerinnen und Bewohner Projektideen in die Runde einbrachten.   
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße.

Am 14.12.2012 fand im Quartier Schillerpromenade eine Veranstaltung statt, um Veränderungen im Kiez mit Bewohnerinnen und Bewohnern zu diskutieren. Bei "Kommen und Gehen im Schillerkiez – Den Wandel gemeinsam gestalten" wurde über Ideen und Strategien der Quartiersarbeit gesprochen.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Schillerpromenade.

Im Quartier Moabit-West (Beusselstraße) findet am 18.01.2013 eine Ideenwerkstatt unter dem Motto "Deine Idee für Moabit West!" statt. Von 15.00 bis 20.00 Uhr wird über Projekte in den Bereichen Bildung & Erziehung, Nachbarschaft, Kultur oder Gewerbe diskutiert.
Weitere Informationen hierzu gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Moabit-West (Beusselstraße).