Solidarisches Imkern im Mauergarten: Im Gemeinschaftsgarten im Mauerpark leben seit kurzem zwei Bienenvölker. Hobby-Imker pflegen die Bienen gemeinschaftlich, tragen die Kosten und erhalten dafür Einblicke in die Welt der Bienen und etwas Honig. Erfahrene Imker betreuen die Neulinge. „Als wir uns überlegt haben, Bienen im Mauergarten zu haben, war sofort klar, dass das gemeinschaftlich und nicht gewinnorientiert sein würde“, erklärte Katharina Rein-Fischboeck vom Mauergarten. Das bedeutet, dass der Honig der Mauerbienen nicht verkauft wird. Mit etwa 15 Euro Beitrag können die rund 30 Teilnehmenden ein ganzes Bienenjahr von April bis April miterleben – von der Vorbereitung der Saison bis zur Honigernte. Die Grundausstattung für das Solidarische Imkern, etwa 1000 Euro, wurde mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße bezahlt.

Einen ausführlichen Bericht zur Bienenzucht und zum Honig aus dem Brunnenviertel gibt es auf den Internetseiten des Quartiers Brunnenviertel-Brunnenstraße.