Michael Müller ist Senator für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin. Zu seinem Aufgabenbereich gehört das  EU-Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ – und damit auch das Quartiersmanagement.

Im Interview mit Bertram von Boxberg und Heide Rienits vom Quartiersrat Schöneberger Norden beantwortete der Senator Fragen zur Zukunft des Projektes und anderer sozialpolitischer Maßnahmen. Schließlich hat der Berliner Senat beschlossen, gekürzte Bundesmittel im Programm „Soziale Stadt“ durch Landesmittel zu ersetzen.

„Diese Programme leisten wertvolle Arbeit für unser Zusammenleben“, sagte Michael Müller über die das Teil-Programm „Soziale Stadt“.   Und weiter: „Wir dürfen nicht nachlassen, sondern wollen möglichst dauerhaft solche Entwicklungen unterstützen und finanzieren. Das ist nicht leicht bei den finanziellen Voraussetzungen, die wir haben. Aber es ist nötig und es hat für mich einen hohen politischen Stellenwert.“

Das vollständige Interview findet sich auf den Seiten des Quartiers Schöneberger Norden.