Der Schöneberger Norden ist eine sehr gute Adresse für alle, die etwas lernen möchten – vom Kleinkind bis zu den Senioren: Das wurde beim Langen Tag der Bildung am 5. Mai 2011 schon beim Blick ins unglaublich umfangreiche Programm sonnenklar.

Mehr als 30 Bildungseinrichtungen präsentierten sich an 20 Orten im Kiez, und da war das Frühstarterprojekt ebenso vertreten wie die JugendBerufsLotsen, die Schulen aus dem Quartier und seiner Umgebung präsentierten sich neben Volkshochschulangeboten für Jugendliche und Erwachsene, die Kitas waren ebenso dabei wie die Internetwerkstatt, Jugendtreffs, Nachbarschaftstreffs, das Museum oder Beratungsstellen auf dem Weg in den Beruf. 

Über ein Jahr lang hatten alle gemeinsam – und es waren erstmalig so viele ganz unterschiedliche Beteiligte! - den Tag vorbereitet. Diese Zusammenarbeit war auch eines der Ziele des Langen Tages: Klar stellte beim Event jeder seine eigenen Informationen und Angebote an Infotischen oder auf Schautafeln bereit oder lud zum Mitmach-Angebot ein, aber in den Koordinationsrunden hatten sich viele zum ersten Mal gegenseitig kennen gelernt. 

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung und Fotos finden Sie auf der Webseite des Gebietes Schöneberger Norden.