Das Familienzentrum Wattstraße ist mit dem Integrationspreis Mitte ausgezeichnet worden. Bei der Sitzung der Bezirksverordneten am 20.11.2014 nahm Leiterin Selda Karacay die Urkunde entgegen. Der Preis wird seit 2003 jährlich an erfolgreiche Projekte und Initiativen zur Integration von Zuwanderern vergeben. Das Familienzentrum teilt sich das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro mit dem JugendtheaterBüro Berlin aus Moabit, das ebenfalls geehrt wurde.

„Es ist für uns eine Ehre, diesen Preis entgegen nehmen zu können“, sagte Selda Karcay. Das Zentrum wurde 2010 mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Sozial Stadt“ gebaut und wird seitdem von der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH betrieben. Es unterstützt vor allem Familien mit Migrationshintergrund im Brunnenviertel mit Beratungs- und Bildungsangeboten, Begegnungs- und Betreuungsmöglichkeiten. Tilo Siewer, der Vorsitzende des Integrationsausschusses, lobte besonders die gute Vernetzung des Projektes in der Nachbarschaft. Diese wurde auch bei der Preisverleihung sichtbar: Selda Karacay wurde zur Preisverleihung von einigen Kiezmüttern, dem Quartiersmanagement und einer Reihe engagierter Nachbarn aus dem Brunnenviertel begleitet.

Mehr Informationen und Bilder der Preisverleihung gibt es auf er Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.