Im Rahmen des 6. Berliner Stiftungstags erhielt der Cheftrainer des Isigym Boxsport Berlin e.V., Izzet Mafratuglu, von Staatssekretärin Hella Dunger-Löper die Auszeichnung als „Freiwilliger des Jahres“. Isigym ist ein Integrationsprojekt, das u.a. Förderung aus dem Programm Soziale Stadt erhalten hat.

Der Preis des Berliner Stiftungstages ging 2014 an die Gewobag-Stiftung Berliner Leben, oder genauer gesagt an den Boxer Izzet Mafratuglu. Er war selbst zweifacher deutscher Boxmeister und trainiert nun Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kiez. Dabei vermittelt er Respekt, Fairness und Teamarbeit, wofür er schon im Jahr 2010 den Integrationspreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg erhielt.

In der Vergangenheit hat das Programm Soziale Stadt die Verbesserung der Ausstattung finanziert (z.B. Boxsäcke, Laufbänder). 2007/2008 fand mit den Boxpaten ein Antigewaltprojekt statt, das ebenfalls aus dem Programm Soziale Stadt gefördert wurde. Im Februar 2010 wurde im Boxclub ein Boxworkshop für Mädchen im Rahmen des Soziale-Stadt-Projektes „Mädchen in Aktion“ durchgeführt.

Mafratuglu ist darüber hinaus als Bildungsbotschafter aktiv: In seiner Boxhalle feierte das Förderprogramm „Stärken vor Ort“ sein Abschlussfest und auch eine Lesung wurde hier bereits abgehalten. Izzet Mafratuglu dankte für die Auszeichnung: „Das ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit, die ich im Laufe der Jahre geleistet habe.“

Weitere Informationen zur Verleihung des Preises gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden.