Einblicke in das Berufsleben: Bei den Jobtalks in der Ernst-Reuter-Schule am 25.11.14 hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Auszubildenden aus knapp 30 Unternehmen zu reden. Die jungen Menschen erhielten einen authentischen Einblick in das Berufsleben. Das Projekt wurde mit Mitteln des Programms "Soziale Stadt" gefördert. Unternehmen, die Ausbildungen zum Facharbeiter anbieten, konnten sich an diesem Tag vorstellen.

Die Chancen auf gutbezahlte Arbeit für Ungelernte sind schwierig: Zu diesem Resultat kamen Schülerinnen und Schüler in den Gesprächen mit den Auszubildenden. Das Gehalt stand somit oft im Mittelpunkt des Interesses.

Weitere Informationen zu den Jobtalks in der Ernst-Reuter-Schule sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße zu finden.

Gleichzeitig läuft in der Woche vom 28.11.14 bis zum 05.12.2014 das Programm „Schooltalks“: Erwachsene mit Migrationshintergrund beschreiben ihren Lebensweg und fungieren als Vorbilder. Das Projekt wird ebenfalls mit Mitteln der Sozialen Stadt gefördert.