Der Besuch beim Discounter um die Ecke war Bestandteil eines Projekts zur frühkindlichen Bildung in Mathematik, das Studierende der Alice Salomon Hochschule mit KiTa-Kindern und Grundschülern aus dem Kiez durchführten. Ganz alltägliche Situationen, wie z.B. Einkaufen, das Bauen mit Bauklötzern, Basteleien oder Tisch decken, wurden dazu genutzt, das mathematische Verständnis der Knirpse zu unterstützen.

Auch den Studenten bot das Projekt Aha-Erlebnisse: sie konnten die Theorie aus ihren Didaktik-Seminaren direkt in der Praxis des Stadtteils kreativ erproben.

Im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung wollen KiTas und Grundschulen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf künftig eng mit der im QM-Gebiet ansässigen Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) zusammenarbeiten. Der Kooperationsprozeß wird im Rahmen des Quartiersprojekts Bildungsinitiative unterstützt und begleitet.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Quartieres Hellersdorfer Promenade.