Das 14. Kunst- und Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ vom 15. bis 17.06.2012 zog wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an. Im Bezirk Neukölln gab es nach Angaben der Veranstalter mehr als 600 Kulturveranstaltungen, Street-Performances und Kunst-Installationen zu bestaunen. Diese thematisierten auf vielfältige Weise das Zusammenleben unterschiedlicher Religionen und Kulturen im Stadtteil.

Es konnten interessante Entdeckungen gemacht werden: Das alte Gefängnis in der Schönstedtstraße im Donau-Kiez präsentierte Kunst in den einzelnen Zellen. An anderen Orten luden Lesungen zum Verweilen ein. Der vom Quartiersmanagement geförderte Film „Durch die Sonnenallee“ fand großes Interesse.

Auch in den anderen Neuköllner Quartieren wurde ein vielfältiges Angebot präsentiert - so etwa im Körnerkiez an fast 40 verschiedenen Veranstaltungsorten oder in der „Rixdorfer Schmiede“ im Quartier Richardplatz-Süd, wo in diesem Jahr erstmalig ein Puppentheater aufgeführt wurde.

Mehr Informationen finden sich auf den Seiten der Quartiere Donaustraße-Nord, Richardplatz-Süd und Körnerpark.