Kiezspaziergang mit Dezibelmessgerät: Im Sprengelkiez waren am 09.05.2014 Interessierte gemeinsam mit Michael Jäcker–Cüppers von der Deutschen Gesellschaft für Akustik unterwegs, um sich über Lärmmessung und Lärmwahrnehmung zu informieren. An verschiedenen Punkten im Kiez maß die Gruppe den Schalldruck und protokollierte ihre Höreindrücke. Das Ergebnis: An manchen Stellen wird der gesetzliche Grenzwert von 65 Dezibel überschritten. Auch bei geringeren Dezibelwerten kann Lärm als störend empfunden werden.

Wichtiges Thema auf dem Lärmspaziergang war zudem der Lärmaktionsplan. Dieser wurde von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt entwickelt, um den Lärm in Berlin zu verringern. Der Plan enthält unter anderem ein Schallschutzfensterprogramm. Damit können sich Eigentümer unter bestimmten Voraussetzungen Lärmschutzfenster fördern lassen.

Weitere Informationen und einen ausführlichen Bericht gibt es auf den Internetseiten des Quartiers Sparrplatz.