Ein „Literarischer Kiezspaziergang“ durch das Quartier Brunnenviertel-Ackerstraße bildete am 20.10.2013 den Abschluss der diesjährigen „Woche der Sprache und des Lesens im Wedding“. Quartiersratsmitglied Jan Dzieciol und Kiezredakteurin Regina Friedrich zeigten ihre Lieblingsplätze im Brunnenviertel, zwischendurch gab es mehrere Lesungen.

Den Auftakt bildete eine Lesung der Schriftstellerin Ilka Haederle im Café „Tortenwerkstatt“. Nächste Station war das „St. Afra Stift“. Im Vorderhaus des Gebäudekomplexes befindet sich ein Wohnhaus im preußischen Spitalstil, im Hof steht eine neogotische Kirche. Im Anschluss unterhielt Robert Rescue von den Weddinger „Brauseboys“ das Publikum mit seinen humorvollen „Geschichten aus der Müllerstraße“. Danach ging es weiter zur Bernauer Straße. Hinter den Siebziger-Jahre-Bauten boten sich im Wohnhof an der Hussitenstraße unerwartet Häuserfassaden im Stil der deutschen Renaissance, Romanik und märkischen Backsteingotik.

Zum Abschluss des „Literarischen Kiezspaziergangs“ ging es in das „Theater28“, wo Kinder aus einem Theaterstück vorlasen, das sie demnächst einstudieren wollen. Obwohl es um ein so ernstes Thema wie Mobbing ging, ernteten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler doch so manchen Lacher, denn einige zeigten schon erstaunliches schauspielerisches Talent.

Weitere Informationen zum „Literarischen Kiezspaziergang“ sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße zu finden.