Eine neun Kilometer lange botanisch-historische Entdeckungstour gibt es jetzt im Falkenhagener Feld: Die Route der von der Bewohnerin Linda Kindin zusammengestellten Mauerblümchentour durch Spandau gibt es als Flyer. Sie führt zu historischen Denkmälern wie dem ehemaligen Mauerstreifen, Gebäuderesten der nationalsozialistischen „Welthauptstadt Germania“, dem ehemaligen Mauerstreifen oder zu Naturschauplätzen. Die Mauerblümchentour wurde über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld West gefördert.

Die Fahrrad- oder Wander-Tour startet mitten im Falkenhagener Feld am Ende des Spektewegs. Die Route führt u.a. entlang des Mauerradweges und zum Gelände des Waldkrankenhauses. Dort stehen noch Gebäude aus der NS-Zeit. Für das größenwahnsinnige Projekt „Welthauptstadt Germania“ sollte hier die Arbeiterstadt „Große Halle“ für 8000 Einwohner entstehen. Ein Mahnmal für die Zwangsarbeiter, die hier schuften mussten, erinnert daran.

Weitere Informationen und den Flyer der Mauerblümchentour zum Download gibt es auf den Internetseiten des Falkenhagener Feld West.