Die Kurt-Tucholsky-Grundschule hatte 2012 den bedeutenden deutschen Musikpreis „Echo“ im Rahmen des von der Bertelsmann Stiftung initiierten Projekts „Musikalische Grundschule“ gewonnen. Gelungen war dies auch durch die Förderung des Quartiersmanagements. Da sich die Schule den Preis mit anderen Schulen teilt, war dieser erst am 23.01.2014 in Moabit angekommen.

Die Bertelsmann-Stiftung, die das Projekt leitete und Geld für den Prozess bereitstellte, nahm 2012 stellvertretend für alle den „ECHO Klassik Sonderpreis für Nachwuchsförderung“ in Empfang. Den Preis teilt sich die Schule mit anderen Bildungsanstalten in der Bundesrepublik. Seither wandert der Preis durch die verschiedenen Einrichtungen und war nun auch in Moabit angekommen.

Weitere Informationen zur "Musikalischen Grundschule" und dem "Echo" sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Moabit - Ost zu finden. Hier noch weitere Informationen zu einer Schule aus dem Projekt "Musikalische Grundschule".