Am 13.11.2014 eröffnen Stadtplanungsdezernentin Dr. Sibyll Klotz und Baustadtrat Daniel Krüger von 16.00 bis 18.00 Uhr den umgestalteten Pallaspark. Nach der Neugestaltung bietet der Park viele Möglichkeiten aktiv zu werden oder andere Anwohnerinnen und Anwohner zu treffen. Zusätzlich wird an dem Tag eine künstlerische Installation in Form einer Weltkugel eingeweiht.

Bereits zu Anfang des Jahres 2014 hatten sich Anwohnerinnen und Anwohner auf Vorschläge zur Änderung des Pallasparks geeinigt und nun sind viele dieser Anregungen in die Tat umgesetzt worden. Eine neue Buddelkiste für die Kleinsten, ein Balancierpfad und ein Steg zum Kräutergarten, ein großes Schachbrett aus weißen und roten Betonplatten, eine Tischtennisplatte und ein neuer und vergrößerter Holzpavillon laden die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Die Bauzeit des Parks betrug von Juli bis September etwa drei Monate.

Darüber hinaus ist auf einem früheren Workshop eine künstlerische Installation in Form einer Weltkugel entstanden, die ebenfalls am 13.11.2014 eingeweiht wird. Die Kugel symbolisiert die unterschiedlichen Kulturen, die im Park zusammenkommen. Die Baumaßnahme und die Installation wurde für das QM-Gebiet Schöneberger Norden aus dem Förderprogramm „Zukunftsinitiative Stadtteil“, Teilprogramm „Soziale Stadt“, finanziert.

Weitere Informationen zur Eröffnung des Pallasparks sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden zu finden.