Trotz Regen ließen sich die Nachbarinnen und Nachbarn den Spaß nicht nehmen. In vielen Quartieren fanden am 31.05.2013 und am 01.06.2013 Straßenfeste und Nachbarschaftsaktionen statt. Das europaweite "Fest der Nachbarn" und der Weltkindertag boten Gelegenheiten zum fröhlichen Beisammensein mit Spiel, Sport, Kunst und Musik.

Im Quartier Ganghoferstraße hat das wechselhafte Wetter am 01.06.2013 niemanden wirklich überrascht. Es gehöre schon zur Tradition, dass der Tag des Kiezfestes wolkenverhangen sei, so die Veranstalter. Zur Tradition ist auch das große Mitmachprogramm an den Ständen geworden. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Akteure und Schaulustige kamen. Am musikalischen Programm waren unter anderem die Big-Band der Richard-Schule und das Ney-Ensemble der Yeni Camii Moschee beteiligt. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Ganghoferstraße.

Die Schatzsuche quer durch das Quartier Heerstraße beim "Fest der Nachbarn" am 31.05.2013 fiel trotz eines Wolkenbruchs nicht ins Wasser. Die Mädchen und Jungen trafen zwar durchnässt im "FamilienTreff Staaken" ein, hatten aber alle Aufgaben der "Schatzsuche im Kiez" gelöst. Am Tag darauf hatten die Besucherinnen und Besucher des Kinderfestes mehr Glück. Die Sport- und Spielaktionen sowie die Modenschau fanden im Sonnenschein rund um den Blasewitzer Ring und im Reclamweg statt.
Das Familienfest wurde mit Mitteln aus dem Quartiersfonds 1 gefördert. Weitere Informationen gibt es hier.