Die Arbeiten zum Umbau des Nachbarschaftsgartens und des Spielplatzes Mittelstraße im Quartier Spandauer Neustadt starteten am 17.10.2014. Auf dem Gelände entsteht ein Wasserspielplatz, bei dem die Berliner Wasserbetriebe und das Grünflächenamt kooperieren. Besonderheit ist, dass die Auszubildenden beider Organisationen mitarbeiten. Auch die Urban Gardener vom ErlebnisGarten auf dem gleichen Gelände bauen – erste Ergebnisse sind bereits sichtbar. Beide Projekte werden durch das Quartiersmanagement gefördert.

Seit das Quartiersmanagement sich im Jahr 2011 des verwilderten Geländes zwischen Mittelstraße, Ackerstraße und Falkenhagener Straße angenommen hat, war der kleine Park mit marodem Spielplatz und Birkenwäldchen immer wieder Gegenstand von Diskussionen, ausführlichen Bürgerbeteiligungsverfahren und Planwerkstätten im Kiez.

Schließlich wurde 2011 der Landschaftsarchitekt Jörg Hollrichter beauftragt, die Wünsche der Anwohner in einem Konzept zusammenzuführen. Im Zentrum der Anlage können Kinder zukünftig ganzjährig auf einen großen Hügel von acht Metern Höhe kraxeln - im Winter zum Rodeln, im Sommer zum Plantschen am kleinen Wasserlauf, der extra für Wasser-Sand-Matsch-Spiele angelegt wird. Dort können die Kinder kleine Boote zu Wasser bringen, eine Wehrvorrichtung nutzen, Seen stauen und Sandlandschaften gestalten.

Auszubildende arbeiten mit

Eine Besonderheit ist, dass Auszubildende des Grünflächenamtes sowie der Berliner Wasserbetriebe beim Spielplatzumbau mitarbeiten. Die angehenden Gärtner lernen, Wasserrohre anzuschließen und zu verlegen. Die zukünftigen Anlagenmechaniker werden u.a. pflastern. Den Kontakt stellte die Quartiersrätin Claudia Berg als direkte Anwohnerin des Geländes sowie Mitarbeiterin der Berliner Wasserbetriebe her: „Ich konnte unseren Ausbildungsleiter Herrn Kahmann und den Landschaftsarchitekten Herrn Hollrichter miteinander vernetzen, so dass bei dem Projekt eine Zusammenarbeit mit unseren Azubis zustande kam. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie der neue Spielplatz ausschauen wird!“

Neuer Kräuterkreis im ErlebnisGarten

In einer Ecke des Geländes in Richtung Falkenhagener Straße liegt der ErlebnisGarten. Zwar fällt das öffentliche Gärtnern während des Umbaus aus, aber auch der Erlebnisgarten hat Neuerungen zu bieten. Ein neuer Kräuterkreis ist entstanden – und Kinder vom Kinderhaus Gruberzeile pflanzten selbstgezogene Eichen.

Der Spielplatz Mittelstraße wird durch den Baufonds im Rahmen des Programms Soziale Stadt gefördert. Der ErlebnisGarten wird durch den Projektfonds des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zum Spielplatzumbau sowie zum ErlebnisGarten gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.