Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) verleiht zum zweiten Mal einen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur. Prämiert werden Projekte aus den letzten zehn Jahren, die als Beispiel für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Stadtentwicklung dienen. Teilnehmen können öffentliche und private Träger, sowie Privatpersonen.

Gesucht Projekte, die einen Beitrag hin zu einer schönen, gerechten, gesunden, erfolgreichen und lebendigen Stadt – der europäischen Stadt - leisten. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien „Gebäude und Stadtraum“, „Region und Landschaft“, „Gemeinwohl und Zivilgesellschaft“ und „Energie und Infrastruktur“ vergeben.

Die Kategorie „Gemeinwohl und Zivilgesellschaft“ legt den Schwerpunkt auf die soziale und kulturelle Vielfalt der Bewohnerinnen/Bewohner und bietet somit Platz für Ideen aus den Berliner Quartiersmanagementgebieten. In der Kategorie werden Projekte gesucht, die den sozialen Zusammenhalt in der Stadt fördern. Dabei soll vor allem das interkulturelle Zusammenleben im Fokus stehen. Erwartet werden Beiträge zur Integration von sozial Benachteiligten, gesellschaftlichen Randgruppen und Minderheiten. Wichtig ist, dass sich die Wettbewerbsbeiträge langfristig bewährt haben, selbst tragen und für einen längeren Zeitraum angelegt sind.

Die Projekte müssen in den vergangenen Jahren umgesetzt worden sein und dürfen sich somit nicht mehr in der Konzeptphase befinden. Zu den Bewertungskriterien gehören Gestaltungsqualität, Vielfalt der Akteure, Innovation und Nachhaltigkeit.

Bewerbungen können bis zum 25.05.2012 bis spätestens 16 Uhr eingereicht werden.

Weitere Informationen gibt es unter hier.