Am 19.08.2013 eröffneten der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Ephraim Gothe und der Bezirksstadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing gemeinsam mit Kindern, Eltern, Anwohnern und Gästen den ersten großen Teilbereich der neu gestalteten Freifläche vor dem Kindertreff "Waschküche" in der Heinrich-Schlusnus-Straße.

Dieser Bereich wurde seit Herbst 2012 neu gestaltet. Bereits im Vorfeld waren Kinder und Eltern in die Planung der neuen Freifläche einbezogen worden. Der Entwurf des Büros "GrünDesign" konnte fast alle Ideen der Beteiligten berücksichtigen. Ein optisches Highlight sind die von Kindern unter Anleitung der Künstlerin Jana Wolf mit Mosaiken gestalteten Wege und Figuren. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch der neue Bolzplatz, die Spielflächen für Schach und Backgammon sowie die vielfältigen Kletter-, Balancier- und Hüpfmöglichkeiten.

Im Frühjahr 2014 beginnen die Arbeiten im letzten Bauabschnitt rund um den Sandspielbereich. Das Projekt wird zur Hälfte aus Mitteln des Programms "Soziale Stadt"/ Quartiersfonds IV und Eigenmitteln der BUWOG High-Deck Residential GmbH & Co. KG finanziert.

Weitere Informationen zum Projekt und eine Bildergalerie von der Eröffnung des Spielplatzes sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung / Sonnenallee zu finden.