Am 22.08.14 eröffneten der Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, und die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Dr. Franziska Giffey, den neuen Spielplatz vor dem Kindertreff "Waschküche" in der High-Deck-Siedlung. „Ich freue mich besonders darüber, dass die Kinder den Spielplatz mitgestaltet haben und sich auch dafür einsetzen, dass der Platz sauber bleibt", sagte Staatssekretär Lütke-Daldrup. Der Spielplatz wurde je zur Hälfte aus dem Programm Soziale Stadt und von den Wohnungsunternehmen BUWOG und Capricornus finanziert. Die Gesamtkosten betrugen 385.000 Euro.

Ideenwerkstätten mit Bürgerbeteiligung

Der Umbau des Spielplatzes in der Katzlerstraße im Quartier Schöneberger Norden begann im Juni 2013 in drei Ideenwerkstätten mit Bürgerbeteiligung. Am 28.08.2104 eröffnete jetzt der neu gestaltete Spielplatz an der Ecke zur Großgörschenstraße. Die Umbauarbeiten starteten im März 2014, die Wiedereröffnung des Spielplatzes feierten die Beteiligten jetzt etwa ein halbes Jahr später in Anwesenheit von Bezirksstadträtin Dr. Sibyll Klotz und Bezirksstadtrat Daniel Krüger. Gefördert wurde das Gesamtprojekt mit seiner rund einjährigen Planungs-, Beteiligungs- und Bauphase durch Mittel des Quartiersmanagement-Baufonds QF4 (Programm Soziale Stadt). Die Kosten für die Neugestaltung betrugen etwa 294.000 Euro.

Weitere Informationen zur Spielplatzeröffnung finden Sie auf der Internetseite des Quartiers Schöneberger-Norden.

Informationen zum Spielplatz in der High-Deck-Siedlung sind auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zu finden.