Eine Terrasse, die für alle da ist, ist jetzt mit einer Party am Stattbad Wedding eröffnet worden. Wer also keinen oder nur einen kleinen Balkon hat, kann nun im Kreise der Nachbarn die Frühlings- und Sommertage auf der Bad-Terrasse an der Gerichtstraße nutzen. Entstanden ist hier im Quartier Pankstraße ein "urban playground", also ein Stadt-Spielplatz, der unter anderem mit einer Kletterwand, mobilen Spielmöglichkeiten für Backgammon, Dame, Schach und Mühle, einer Bühne und einem Minigolf Parcours lockt.

Zur Eröffnung am 24.04.2015 berichteten die Projektverantwortlichen von Baufachfrau e.V. von dem Umbauprozess, der durch das Engagement aus der Nachbarschaft sowie dem Stattbad und während vieler Ideenwerkstätten zum Leben erweckt wurde. "Terrasse bewegt" war das Leitmotiv hinter der Umgestaltung.

Und bewegt hat sich einiges: "Es freut uns total, dass die ganze Nachbarschaft da ist. Ganz viele Kinder sind dabei, alle haben Spaß, es funktioniert richtig gut. Unser Team bekommt dadurch die Motivation, sich in Zukunft stärker zu öffnen, sich auch stärker zu engagieren. Ein großes Dankeschön an die Baufachfrauen und das Quartiersmanagement", sagte Jochen Küpper, Geschäftsführer des Betreibervereins Stattbad, am Tag der Eröffnung.

Die Umgestaltung der Terrasse ist ein wesentlicher Bestandteil des QM-Projektes „Auf die Plätze, fertig, los!“, das durch Mittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert wird. Die Terrasse soll künftig an fünf Tagen in der Woche mit einem integrierten Café geöffnet sein.

Weitere Informationen auf der Seite des Quartiersmanagement Pankstraße