Am 13.11.2013 machte der „OperndolmuÅŸ“ im Büro des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße Station. Musiker und Sänger trugen Ausschnitte aus den Opern „Carmen“ und „Rosina“ vor. Höhepunkt war ein in türkischer Sprache gesungenes Opernlied. Dafür gab es von den Zuhörerinnen und Zuhörern herzlichen Applaus.

Die Komische Oper Berlin fährt seit diesem Jahr regelmäßig mit dem „OperndolmuÅŸ“ in die Stadtteile. „DolmuÅŸ“ (türkisch = voll, gefüllt) ist in der Türkei die Bezeichnung für einen Kleinbus. Der mit zwei Opernsängern, drei Orchestermusikern und einem Dramaturgen voll besetzte Bus steuert Begegnungsstätten, Initiativen, Migrantenorganisationen oder auch Bildungseinrichtungen in Stadtteilen mit einem besonders hohen Anteil an Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen an. Ziel des Vorhabens ist es, vor Ort Brücken zur Welt der Oper aufzubauen und den Dialog mit Berlinerinnen und Berlinern zu suchen, denen das Genre Oper zunächst einmal fremd zu sein scheint.

In gut dreißig Minuten zeigen die Künstlerinnen und Künstler ein unterhaltsames und mitreißendes Programm. Dargeboten wird eine kleine Auswahl an Arien und Duetten aus mehr als 300 Jahren Operngeschichte, verbunden durch erklärende Worte des Dramaturgen.

Mehr über den „OperndolmuÅŸ“ erfahren Interessierte auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.