Am Freitag, 23.08.2013, feierte Moabit - Ost sein mittlerweile drittes PerlenKiezFest. Auf der Birken-/ Ecke Perleberger Straße und dem Gelände des Gesundheits- und Sozialzentrums Moabit (GSZM) wurde an über 40 Ständen und auf der Bühne gezeigt, was Moabit ausmacht - und das ist einiges! Ein Fest für alle sollte es werden, ohne kommerziellen Hintergrund. Und das scheint gelungen zu sein. Die allgemeine Bilanz: es war ein "richtig gutes Kiezfest"!

An Ständen verschiedener Vereine und Einrichtungen gab es Mitmach-Angebote rund um die Themen Interkulturalität, Kinder- und Jugendarbeit sowie  (Alten-)Pflege und Gesundheitsvorsorge. Es konnte gespielt und gebastelt werden, außerdem gab es Denkaufgaben zu lösen. Hüpfburg, Glücksrad & Co. avancierten zu Publikumsmagneten und bis spät in den Abend wurde vor der großen Bühne zu internationaler Folklore, Balkanbeats und Brasilianischen Klängen getanzt. Zur kurzen Stärkung gab es internationale Hausmannskost, deren Verkaufserlös in soziale Projekte fließt. Zahlreiche Politiker und einige Moabiter Akteure mischten sich unter die Gäste, unter anderen die Stadträte Carsten Spallek und Sabine Weißler sowie die Abgeordneten Dr. Eva Högl und Özcan Mutlu.

Organisiert wurde das Fest vom Quartiersmanagement Moabit - Ost in Kooperation mit der BIM, der Verwalterin des ehemaligen Moabiter Krankenhaus-Geländes, die ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Mehr Informationen über das PerlenKiezfest sowie eine umfangreiche Bildergalerie gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Moabit – Ost.