Berlin 2030: Was beeinflusst das Erscheinungsbild der Stadt? Rund 30 Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beantworteten in wöchentlichen Schul-Arbeitsgemeinschaften von September 2013 bis Juli 2014 diese Frage. Im Projekt „PIICE“ entstanden daraus 16 Bildtafeln, die nun auf der neu gestalteten Friedenssäule zu sehen sind.

Begegnungen mit unterschiedlichsten Berlinern

Berlin beeinflussen neben der Architektur auch Arbeitsmarkt und Bildung, Familie und Freizeit, Armut und Reichtum, Chancengleichheit und Diskriminierung, Sucht und Flucht, Religion und Kultur sowie Krieg und Frieden. Zu diesem Ergebnis kamen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren im Projekt „PIICE“. Eine Grundlage waren Begegnungen und Gespräche der Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Berlinern.

Aus den Begegnungen entwickelten die Schülerinnen und Schülern Bildtafeln, die seit dem 26.11.2014 auf der Friedenssäule „Friedensturm“ auf dem Schulvorplatz zu sehen sind.

Das Projekt fand im Rahmen des „Stadtforums 2030“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung statt. Als eine von drei Berliner Schulen war das Neuköllner Gymnasium ausgewählt worden, sich Gedanken über die Stadt im Jahre 2030 zu machen.

Weitere Informationen zum Projekt „PIICE“ sind auf der Internetseite des Quartiersmanagements Flughafenstraße zu finden.