Die Naturschutzorganisation "Schöner Sprengelkiez" im Quartier Sparrplatz setzt sich für die Pflege Berliner Bäume und für mehr Sauberkeit im Sprengelkiez ein. Am 09.07.2013 lud das Projekt zu einem Rundgang mit dem Baumexperten Christian Hönig vom "BUND Berlin" ein, um sich ein Bild über den Baumbestand im Gebiet zu machen. Auch Wolfgang Leder, Leiter des Baumreviers im Bezirksamt Mitte und verantwortlich für die Bäume im Quartier, nahm am Rundgang teil. Dabei ging es um folgende Fragen: Was schadet unseren Bäumen? Und wie kann man Bäume schützen und pflegen?

Mit Nachbarinnen und Nachbarn sowie weiteren Interessierten wurden die Vorteile einer bepflanzten Baumscheibe diskutiert, Schäden an Bäumen und Sträuchern aufgenommen und Tipps zur besseren Pflege der Bäume vor der eigenen Haustür gegeben. Thematisiert wurden auch die Konflikte mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Umweltschützern, wenn das Grünflächenamt Bäume vorsorglich fällen will.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Quartiersmanagements Sparrplatz.