Eine offene Quartiersratssitzung fand am Mittwoch, den 12.09.2012, im Quartier Falkenhagener Feld-Ost statt. Neben den Quartiersratsmitgliedern waren diesmal Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Kiez zur Sitzung eingeladen. Unter dem Motto „Geht’s gut? Geht’s besser?“ wurden aktuelle Entwicklungen diskutiert und Problemfelder benannt. Alle Anwesenden konnten – über eine anonyme Befragung – selbst Ideen einbringen und die Relevanz der Handlungsfelder des Quartiersmanagements bewerten.

Im Quartier Pankstraße (Reinickendorfer-/ Pankstraße) kam am Donnerstag, den 30.08.2012, der neu gewählte Quartiersrat zusammen. Thema der Sitzung war eine Einführung in das Programm „Soziale Stadt“ sowie aktuelle Förderprojekte. Der neue Quartiersrat setzt sich aus zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern sowie aus acht Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Vereinen und Hauseigentümern zusammen.  

Quartiersräte sind Gremien zur Beteiligung der Bevölkerung an den Projektplanungen im Kiez. Ein Quartiersrat wird für zwei Jahre gewählt und setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitgliedern aus Institutionen und Vereinen zusammen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, den Bezirken und dem Quartiersmanagement wird über Projekte und deren Förderung diskutiert und entschieden.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiers Falkenhagener Feld-Ost sowie auf den Seiten des Quartiers Pankstraße (Reinickendorfer-/ Pankstraße).