In einigen Quartieren wurden und werden wieder neue Quartiersräte gewählt. Die Mitglieder werden für zwei Jahre bestimmt und sollen die Vielfalt der im Quartier lebenden Bevölkerung repräsentieren. Sie sind ein Gremium zur Beteiligung der Bevölkerung bei der Umsetzung des Programms "Soziale Stadt".

Der neue Quartiersrat im Quartier Magdeburger Platz - Tiergarten Süd wurde am 23.11.2012 gewählt. Zur Wahl berechtigt waren Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Projektpartnerinnen und -partner aus dem Quartier. Neben den 12 Mitgliedern des Quartiersrates wurden zudem die fünf Mitglieder der Vergabejury bestimmt.

Im Quartier Marzahn NordWest ist der Quartiersrat seit 15.11.2012 wieder vollständig. Mit Sebastian Chwalek und Rolf Götte hat der Quartiersrat zwei neue Mitglieder gefunden, die in einer Nachwahl in das Gremium gewählt wurden.

Für Anfang 2013 ist die Neuwahl des Quartiersrates in der High-Deck-Siedlung / Sonnenallee geplant. Noch bis zum 31.01.2013 kann man sich dort in die Kandidatenliste eintragen.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Quartiersmanagements Magdeburger Platz - Tiergarten Süd, den Seiten des Quartiersmanagements Marzahn NordWest sowie auf den Seiten des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung / Sonnenallee.