Mitmachaktionen für Kinder, Livemusik von Jazz bis Rap und eine lange Tafel mit Köstlichkeiten aus aller Welt: Rund 300 Anwohnerinnen und Anwohner kamen am 30.08.2014 zum Sommerfest in die Fußgängerzone am Mehringplatz.  Ein Höhepunkt war der dritte „KiezSongContest“ der Wohnungsbaugesellschaft Gewobag. Der erste Preis ging an eine Familie, die den Hit „Fragile“ von Sting auf Spanisch interpretierte. Das Sommerfest wurde aus dem Programm Soziale Stadt finanziert, eingeladen hatten das Quartiersmanagement Mehringplatz und die Gewobag.

Zahlreiche Organisationen gestalteten Programm

Am Mehringplatz ansässige Organisationen wie die KMA e.V., Vielfalt e.V., Mina e.V. und Al Dar e.V. gestalteten zusammen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern im Quartier das Sommerfest. Das Programm war entsprechend vielfältig: Bei der Mitmach-Aktion für Kinder war Geschicklichkeit beim Dosenwerfen und Köpfchen bei Ratespielen gefragt. Live-Musik von Rap bis Jazz sowie Tanzeinlagen gehörten ebenfalls zum Programm. Beim Finale des Balkonwettbewerbs wurde der am schönsten bepflanzte Balkon prämiert und Luftballons mit Grüßen vom Mehringkiez flogen über die Stadt. Die kreativen Mädchen des Projekts „MyStyle“ von Gangway e.V. wiederum präsentierten selbst geschneiderte Kostüme.
Bezirksstadtrat Hans Panhoff und Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt betonten auf dem Sommerfest, wie wichtig nicht nur die bauliche Sanierung des öffentlichen Raums und der Infrastruktur im Quartier sei: „Eine gute Nachbarschaft trägt erheblich dazu bei, dass Schritt für Schritt der Mehringplatz wieder zu einem der schönsten Plätze Berlins werden kann.“
Weitere Informationen und Bilder zum Sommerfest gibt es auf den Internetseiten des Quartiersmanagements Mehringplatz.