Unter dem Motto „Sprengelkiez mit den Augen älterer Menschen“ haben am 06.07.2013 rund 25 Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Sparrplatz einen Spaziergang durch den Kiez unternommen. Ziel der Aktion war es, auf drei Routen die Infrastruktur zu bewerten und Verbesserungspotentiale auszuloten.

Positiv bewertet wurden vor allem die Bepflanzung des Kiezes, die neuen Läden und diverse Restaurants. Kritik gab es am Zustand einzelner Straßen- und Fußgängerabschnitte, fehlenden Radwegen, Fahrzeiten bestimmter Buslinien oder an der mangelnden Sauberkeit vor Ort.

Die Ergebnisse werden Politik, Verwaltung sowie Einrichtungen und Initiativen im Stadtteil in einem Bericht zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, mögliche Projekte zur Verbesserung des Kiezes anzustoßen.

Die Aktion wurde von der Initiative „Runder Tisch: Älterwerden im Sprengelkiez“ unter Federführung des „SprengelHaus“ organisiert. Die Initiatoren setzen sich für die Lebenssituation von Anwohnerinnen und Anwohnern über 55 Jahren ein. Anwesend waren auch Hans–Georg Rennert vom Verein „Gemeinsam im Stadtteil“, Thorsten Lüthke, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte sowie Elke Schilling, Vorsitzende der Seniorinnen- und Seniorenvertretung Berlin-Mitte.

Eine ausführliche Dokumentation des Rundgangs und die Dokumentation des Kiezspaziergangs gibt es auf den Seiten des Quartiermanagements Sparrplatz.