Was ist erlaubt? Was darf ich pflanzen? Die Internetseite des Quartiersmanagements Sparrplatz hat Informationen und Tipps zusammengestellt, die bei der Begrünung von Baumscheiben zu beachten sind.

Grundlage war ein Workshop im Rahmen des Projektes „Schöner Sprengelkiez“. Im Anschluss an die Workshop-Theorie folgte die Praxis: Im Rahmen des Projektes „Schöner Sprengelkiez“ bepflanzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops "Schönes Stadtgrün“ in der Burgsdorfstraße eine Baumscheibe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten ihren Kiez verschönern und gleichzeitig Straßenbäume schützen, ohne dabei Regeln zu verletzen.

Die Bepflanzung und beständige Pflege von Baumscheiben verbessert das Straßenbild, sollte aber mit dem Grünflächenamt abgesprochen werden und keine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen. Auf den Internetseiten des Quartiersmanagements sind daher Flyer der Bezirke und Informationen des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) verlinkt.

Weitere Informationen zum Workshop „Schönes Stadtgrün“ gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Sparrplatz.