Berufsberatung mal anders: Seit September 2010 arbeiten die Schüler der Integrierten Sekundarschule Skalitzer Straße an ihrer beruflichen Zukunft. Sie bauen einen Schooltalks-Wagen, sie lernen den Umgang mit der Kamera und laden interessante Menschen aus unterschiedlichen Branchen ein, um sich beruflich inspirieren zu lassen. Hier trifft eine Chirurgin auf einen Straßenmusiker, ein Biotechnologe auf einen Berufsschauspieler und ein Architekt auf eine Business Coachin. Allen gemeinsam ist der ungerade Lebensweg, aber dennoch sind sie Vorbilder für viele junge Menschen.

Die nächsten beiden Gäste haben zwei Dinge gemeinsam: Sie kommen ursprünglich aus der Türkei und werden für ihre Sichtweisen verehrt. Doch das war es auch schon. Politiker, Autor und Sozialpädagoge Cem Özdemir wird aus seinem Berufsalltag in der Politik sprechen und der Rapper und gelernte Restaurantfachmann Alpa Gun darüber, wie ihn das Reimen von der Straße holte. Die beiden School Talker treffen die Schülerinnen und Schüler an einem ungewöhnlichen Ort: Vor dem Reichstag.

School Talks ist eine Internetshow, die mal im Klassenzimmer, mal auf einem fahrbaren TV-Studio auf den Straßen Kreuzbergs aufgezeichnet wird. Auf www.schooltalks.de werden die Berufsgespräche mit großem Erfolg gezeigt: Über 10.000 Zuschauer verfolgen die School Talks in ganz Deutschland. Produziert wird dieses außergewöhnliche Format von den Schülern selbst - unter Anleitung der Kiez-Tank-Stelle, einem gemeinnützigen Verein. 

Mehr Informationen über die Show auf dem blog des Projektes.