Der neue Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel hat sich am 13.04.2015 über die Nordneuköllner Quartiere informiert: Gemeinsam mit Dr. Jochen Lang, Abteilungsleiter für Wohnungswesen, Wohnungsneubau, Stadterneuerung und Soziale Stadt in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, und dem Neuköllner Stadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing besuchte er die benachbarten Quartiere High-Deck-Siedlung und Weiße Siedlung. Themen waren Wohnungen und Mieten, Bildung und Kitaplatzausbau, Jugendarbeit, Integration und Mitwirkung der Bewohnerschaft

Erster Besuch des Senators: Interesse an Arbeit des Quartiersmanagements

Der erste Besuch des Senators in einem Quartiersmanagementgebiet führte Andreas Geisel nach Neukölln: Dort traf er Vertreterinnen der Neuköllner Stadtteilmütter sowie Ines Müller vom QM High-Deck-Siedlung und Cindy Gill vom QM Weiße Siedlung. Initiiert wurde der Besuch durch Joschka Langenbrinck, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und zuständig für den Wahlkreis Köllnische Heide. Senator Geisel erfuhr vor Ort, wer in den Quartieren lebt, welche Probleme es gibt, was zur Verbesserung der Kieze gemacht wird und wie die Arbeit im Quartiersmanagement aussieht.

Die Runde diskutierte Themen wie Wohnungen und Mieten, Bildung und Kitaplatzausbau, Jugendarbeit, Integration und Mitwirkung der Bewohnerschaft. Im Anschluss folgte ein kurzer Rundgang durch das Quartier: Besichtig wurden neu gestalteten Spiel- und Sportflächen am Kindertreff Waschküche und ein Spielegarten. Beide Projekte wurden mit Fördermitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" mitfinanziert.

Mehr Informationen und weitere Bilder zum Besuch des Senators gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Weiße Siedlung.