Der Regisseur Poyraz Türkay, der zum zweiten Mal mit dem Moabiter Theaterspektakel arbeitet, setzt in seiner Inszenierung unerwartete Akzente und betont den Spielcharakter und die Lust an Verkleidung und Verstellung.

Zum Inhalt:†¨
Endlich ist der Tag da, an dem Figaro seine Liebste heiraten will – da kommt ihm sein Herr, der Graf, in die Quere. Doch Figaro wäre nicht der gewitzte Diener, wenn er sich einfach geschlagen gäbe. Er zettelt mit seiner Braut und der Frau des Grafen ein Komplott an. Der Page soll die Eifersucht des Hausherrn wecken. Alles steht auf tönernen Füßen und als dann noch die Haushälterin darauf besteht, von Figaro geheiratet zu werden, weil er ihr einst die Ehe versprach, laufen die Dinge aus dem Ruder. Doch nach etlichen Verwicklungen kommt es, wie es kommen muss†¦ alle landen am Ende dieses tollen Tages doch noch im richtigen Bett†¦

Le mariage de Figaro ist das berühmteste Werk des französischen Dramatikers Beaumarchais (1732-1799), das mit schlagfertigem Witz, mit einer überbordenden komödiantischen Handlung und brillanten Dialogen glänzt. †¨Nebenbei wirft Beaumarchais mit dieser unterhaltsamen Komödie einen scharfen Blick auf ungerechte Abhängigkeitsverhältnisse und Formen von Machtmissbrauch, die bei der Veröffentlichung im Jahre 1778 den französischen König erzürnten und uns auch heute immer noch nicht unbekannt sind.

Die nächsten Termine:

24. Juni, 20 Uhr
†¨25.Juni, 20 Uhr†¨
26. Juni, 18 Uhr

08. Juli, 20 Uhr†¨
09. Juli, 20 Uhr†¨
10. Juli, 18 Uhr

02. September, 20 Uhr
†¨03. September, 20 Uhr†¨
04. September, 18 Uhr

Mehr Informationen auf der Webseite des Gebietes Moabit West.