Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September wird der Richardplatz zum Ort einer außergewöhnlichen Veranstaltung: dem „Popráci“ oder „Strohballenrollen“. Dabei werden Strohballen von Mannschaften um die Wette gerollt. Das diesjährige Strohballenrollen wird am Samstag, den 08.09.2012, rund um den Richardplatz stattfinden und lädt zum Mitmachen und Zuschauen ein.

Die Veranstaltung hat Tradition: Vor 275 Jahren wurden zum ersten Mal Strohballen durch die Straßen des damaligen böhmischen Viertels gerollt. Die Tradition wurde im Jahr 2008 wiederbelebt – seitdem lädt die Künstlerkolonie Rixdorf wieder zum „Popráci“ ein. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Rudolf Jindrák, Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland und Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln.

Das Projekt wird vom „Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond“ und dem Quartiersmanagement Richardplatz-Süd unterstützt.

Mehr Informationen hierzu finden sich auf den Seiten des Quartiers Richardplatz-Süd sowie auf der Seite des Rixdorfer Strohballenrollens.