Am 09.05.2015 fand der Tag der Städtebauförderung statt. In den Quartieren gab es zu diesem Anlass zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. Im QM Schöneberger Norden fand zu diesem Anlass die 3. Sitzung des Vergabebeirats im laufenden Jahr öffentlich statt. Im Bewohnertreff KaffeeKlatsch im Pallasseum konnte die Bürgerschaft live erleben, wie Bürgerbeteiligung und die Entscheidung über Fördermittelvergabe im Schöneberger Norden funktioniert. Das Herdelezi Kultur- und Nachbarschaftsfestival in der Boddinstraße präsentierten den Flughafenkiez und sein Quartier in seiner Vielfalt.

Fünf Anträge nach Diskussionen befürwortet

Die öffentliche Sitzung des Vergabebeirats im Schöneberger Norden wurde gut angenommen: Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des Quartiersmanagements. Die Wohnanlage Pallasseum und der Hochbunker in der Pallasstraße standen dabei im Zentrum des Interesses. Fünf Anträge wurden nach Diskussionen befürwortet: So wird es nachbarschaftliche Ausflüge der Anadolu Moschee geben sowie eine Hofbegrünung an der Zietenstraße.

Mehr Informationen zum Tag der Städtebauförderung und der öffentlichen Sitzung des Vergabebeirats gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Schöneberger Norden.

Herdelezi Kultur- und Nachbarschaftsfestival in der Boddinstraße – so bunt wie der Flughafenkiez

Mehr als 2.000 Gäste besuchten das im Rahmen des Tages der Städtebauförderung organisierte Herdelezi Kultur- und Nachbarschaftsfestival im Soziale Stadt Gebiet Flughafenstraße. Offiziell eröffnet wurde das Straßenfest für Alteingesessene und Neuzuwanderer von der Neuköllner Bürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Dr. Jochen Lang, verantwortlicher Abteilungsleiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Das sechsstündige Bühnenprogramm und die 30 Marktstände wurden von engagierten Bildungs- und Nachbarschaftseinrichtungen sowie Bewohnergruppen aus dem Quartier gestaltet, u. a. den zahlreichen Migrantenselbstorganisationen der Roma Communities, den Stadtteilmüttern Neukölln, den Jugendeinrichtungen Szenenwechsel und Blueberry Inn sowie der Big Band der Albert-Schweitzer-Schule.

Am Informationsstand des Quartiersmanagement Flughafenstraße wurde über aktuelle Städtebauförderungsprojekte des Programms Soziale Stadt und Aktive Zentren informiert sowie die Umfrage zur Fortentwicklung des Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (IHEK) gestartet, an der sich die Quartiersbewohnerschaft noch bis zum 26.05.2015 online über die Quartierswebsite www.qm-flughafenstrassse.de beteiligen kann.