Auch dieses Jahr stehen Bürgerinnen und Bürger in Vorweihnachtsstimmung viele Türen offen. Dann nämlich machen wieder nette Nachbarn ihre eigenen vier Wände zum Schauplatz des „Lebendigen Adventskalenders“.

Beim Lebendigen Adventskalender handelt es sich um ein Nachbarschaftsprojekt, bei dem jeder mitmachen kann: Wer sich auf diese schöne Idee einlässt, öffnet bis zum Weihnachtsfest fast täglich eine Tür in einem der teilnehmenden Quartiere und lernt außerdem viele verschiedene Menschen kennen.

An jedem Dezemberabend heißt es irgendwo in den Kiezen „Hereinspaziert“, bei gastfreundlichen Familien oder Einrichtungen. Die Gastgeber bieten meist Tee, Kaffee und etwas zum Naschen an. Die Gäste dürfen selbstverständlich auch gerne eine Kleinigkeit mitbringen, vor allem aber Neugier und gute Laune. Bereits im vergangenen Jahr war die Aktion ein Riesenerfolg: Mehrere hundert Menschen waren dabei und nutzten die Gelegenheit, um ihre Nachbarinnen und Nachbarn besser kennen zu lernen.

Weitere Infos finden Sie u.a. auf den Internetseiten des Quartiers Sparrplatz sowie des Quartiers Falkenhagener Feld Ost